Über dieses Blog

Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad durch die Gegend oder schraube daran herum. Dabei lerne ich Dinge oder schöne Touren kennen und davon erzähle ich hier.

Wer bin ich?

Ich bin Titus Gast, wohne in Mainz und erkunde gerne mit meinem Gravelbike die Gegenden um meine Wohn- und Urlaubsorte, aber auch darüber hinaus. Das Ganze mache ich jetzt seit 2020 überwiegend mit dem Gravelbike, davor schon mit einem Mountainbike.

Und wenn ich „Gravelbike“ auf Deutsch übersetzen muss, dann spreche ich scherzhaft vom „Rumpelrad“ – deswegen bin ich ein Rumpelradler. Ich fahre gerne Feld- und Waldwege, leichte Trails und da rumpelt es schon mal ordentlich.

Warum steht da im Untertiel „La bici rampante“?

Das ist der frühere Name dieses Blogs, ist Italienisch, spricht sich „la bietschi rampante“ und heißt in etwa „das sich aufbäumende Fahrrad“. Es ist eine Anspielung auf das Logo einer bekannten italienischen Sportwagenmarke, „il cavallino rampante“ („das sich aufbäumende Pferdchen“). Ich war in meiner Kindheit und frühen Jugend fest überzeugt, mit spätestens 30 so einen Sportwagen zu besitzen.

Etwa 20 Jahre später fahre ich stattdessen zurzeit ein Cannondale Topstone und bin damit eher glücklicher als mit so einem anfälligen PS-Monster. Vor allem fällt mir die Schrauberei daran deutlich leichter. Selbstredend bin ich nicht besonders gut in Fahrradkunststücken, deswegen ist mein Fahrrad in der Regel eben kein „bici rampante“. Besser so.